Informatik
Die Opex-Ausgaben der IT-Abteilung (Personal- und Betriebskosten) sind in der Regel die drittgrößte Kategorie (nach Wartung und Wiederherstellung), und doch ist es ohne eine unabhängige Bewertung nicht leicht zu wissen, ob Sie das Richtige tun oder ob Sie einen Wert für Ihr Geld erhalten.
Die Bandbreite der Überlegungen für das lokale IT-Team – das manchmal nur aus einer Person besteht – wächst ständig und ist Risiken ausgesetzt – vor allem Viren und Ransomware. Von Hardware bis Software, vor Ort oder in der Cloud, Sicherheit und Datenschutz, internes Personal und externe Unterstützung – all diese Bereiche erfordern eine regelmäßige Neubewertung durch Experten.
KPIs (Key Performance Indicators) sind gute Indikatoren dafür, was und wo Sie für IT ausgeben und ob Sie richtig ausgeben. TEPO hat eine Reihe von KPIs entwickelt, um die IT-Ausgaben einer Schule zu bewerten:
- Durchschnittliche jährliche Ausgaben (Personalkosten und Betriebskosten) für Informatik pro Schüler/in pro Jahr
- Jährliche Kosten für Studentensoftware (Beschaffung und Wartung) pro Schüler/in pro Jahr
- Jährliche Kosten für Nicht-Studiensoftware pro Lehrer
Wie kann Tepo Consulting
also helfen?
Übersetzung ins Deutsche: Wenn zum Beispiel eine Schule als KPI (Kennzahl) hohe Ausgaben pro Schüler für Informationstechnologie hat oder das FinOps-Team Beschwerden des Personals über die IT-Dienstleistung erhält, ist ein guter nächster Schritt, eine unabhängige Bewertung der IT-Operationen durchzuführen.
TEPO hat sich mit ELCA Informatique SA zusammengetan, die eine maßgeschneiderte Bewertung der „IT-Dienstleistung“ für Ihre Schule durchführen können.
Grundsätzlich lassen sich IT-Probleme auf drei Bereiche reduzieren: Menschen, Prozesse und Technologie.
Das Ziel dieser Bewertung ist es, sechs Schlüsselthemen abzudecken, die ausreichend sind, um sich ein Bild von der aktuellen Effektivität der IT-Funktion in der Schule zu machen und einen Fahrplan für vorgeschlagene Verbesserungen vorzuschlagen.